Nach der Geburt
In den ersten 8 Wochen nach der Geburt steht Ihnen eine Betreuung durch eine Hebamme zu.
Das Wochenbett ist die Zeit, Familie zu werden, sich als solche kennenzulernen und einen gemeinsamen Weg zu finden. Für die Fragen, die sich daraus ergeben und zur Beobachtung der physiologischen Rückbildungsvorgänge und der Entwicklung des Kindes stehe ich Ihnen zur Seite.
Dieser Service ist eine Kassenleistung.
Im Wochenbett kann es zu Milchstau, Rückbildungsstörungen, Rückenschmerzen und Wassereinlagerungen kommen. Diese lassen sich wunderbar mit Akupunktur therapieren.
Die Akupunktur ist keine Kassenleistung.
Durch Verletzungen und Narben kann der Energiefluss im Körper blockiert bzw. gestört werden.
Im Bereich der Narbe entsteht oder bleibt ein Taubheitsgefühl zurück, was viele Frauen als sehr unangenehm empfinden. Durch Akupunktur können solche Narben entstört werden und das Taubheitsgefühl aufgelöst werden.
Die Entstörung mittels Akupunktur kann mit einer Schröpfmassage kombiniert werden.
Bei der Entstörung wird die Blockade im Körper gelöst, so dass die Energie im Körper wieder fließen kann. Das Taubheitsgefühl wird minimiert oder verschwindet in vielen Fällen ganz. Grundsätzlich kann jede Narbe entstört werden, unabhängig davon, wie lange sie bereits vorhanden ist. Eine Besserung stellt sich bei den meisten Frauen bereits nach der ersten Behandlung ein.
Die Akupunktur und Narbenentstörung ist keine Kassenleistung.
Der Kurs dient dazu, die Muskulatur im Becken zu stärken und den Beckenboden nach der Geburt neu wahrzunehmen. Der Beckenboden ist unsere Mitte, auf der andere Muskelgruppen wie Bauch, Rücken und Po aufbauen. Gemeinsame Übungen mit Ihrem Kind lassen sich dann zu Hause in den Alltag integrieren.
Der Kurs ist eine Kassenleistung.
Von der ersten Stillmahlzeit bis zur letzten haben Sie Anspruch, sich von einer Hebamme beraten zu lassen.
Die Beratung ist eine Kassenleistung.
Die Umstellung von der Milchernährung zu festem Essen wirft viele Fragen auf. Vereinbaren Sie einen Termin zu einem individuellen Gespräch.
Die Beratung ist keine Kassenleistung.
Die ersten Monate nach der Geburt können sehr herausfordernd sein, Eltern können sich hilflos, überfordert fühlen, das Baby will nicht schlafen oder lässt sich nicht trösten.
Mit körperpsychotherapeutischen Methoden aus der Emotionellen Ersten Hilfe unterstütze und begleite ich euch in dieser emotionellen Krise.
Dies ist keine Kassenleistung, wird aber von manchen Kassen übernommen. Die Stunde kostet 80 Euro, viertelstündliche Abrechung
Kurse im ersten Lebensjahr
FenKid® »Frühentwicklung des Kindes begleiten«.
Die Hauptrolle in der FenKid®-Gruppe spielt Ihr Baby mit seinen entwicklungsspezifischen Bedürfnissen. Der Kurs unterstützt Eltern, die frühe Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes zu verstehen und so deren Entwicklung wahrzunehmen und liebevoll und vertrauensvoll zu begleiten.
In einer altersentsprechend vorbereitenden Umgebung darf das Kind sich ausprobieren und entdecken. Das freie Spiel dient als Kernstück, welches von den Eltern liebevoll und achtsam begleitet wird, ohne das Kind aktiv zu bespielen. So lernen die Eltern die Bedürfnisse ihres Kindes besser wahrzunehmen, den eigenen Blickwinkel zu verändern und die Welt aus Sicht des Kindes zu sehen.
Lieder und Reime gehören ebenso zum Kurskonzept wie der Austausch über Themen, die die Eltern beschäftigen (schlafen, stillen, weinen, Beikost, Entwicklungsphasen etc.).
FenKid® ist ein Konzept zur Eltern-Kind-Begleitung in Gruppen, welches sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie, Gehirnforschung, Säuglings- und Bindungsforschung orientiert.
Das Konzept wurde inspiriert durch:
Dr. Emmi Pikler - „Lass mir Zeit“
Maria Montessori - „Hilf mir es selbst zu tun“
Elfriede Hengstenberg - „Durch Probierlust zur Entfaltung“
Jesper Juul - „Aus Erziehung wird Beziehung“
Weitere Infos unter www.fenkid.de
Der Kurs ist keine Kassenleistung.